Individualprophylaxe

Nahrungsreste die sich auf Zähnen als weiche, klebrige und fest anhaftende Beläge, die so genannte Plaque, ablagern sind ein Reservoir für Bakterien die bei ausreichend langer Einwirkzeit Karies, Parodontose und letztlich Zahnverluste verursachen. Durch die Zufuhr von Zucker die von den Bakterien aufgenommen und zu Säuren verwandelt werden, wird der Zahnschmelz entkalkt und „Löcher“, die so genannte Karies, verursacht. Diese Erkrankung wird bei gleichzeitig unzureichender Mundhygiene ausgelöst und hat im Kindesalter frühzeitig einen langen Leidensweg mit Schmerzen und letztlich mit dem Verlust von Zähnen eine Störung der Kaufunktion und Sprachentwicklung mit Zahnfehlstellungen und Kieferwachstumsstörungen und somit kostenintensiven kieferorthopädischen oder im Extremfall prothetischen Versorgungen zur Folge.

Die Individualprophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme für Kinder und Jugendliche zum Schutz der Zähne vor Karies und damit der Zerstörung. Diese Behandlung umfasst die Erstellung eines Erkrankungs-Status, die Ernährungs- und Mundhygiene-Beratung, Kariesrisiko-Bestimmung, die Hygienefähigkeit erhöhende Zahnversiegelung, die Fluor-Imprägnierung des Zahnschmelzes durch Touchierung mit hochkonzentriertem Fluor-Lack oder Anwendung passgenauer Medikamententräger und gegebenenfalls eine antibakterielle Intensivkur mit dem Anti-Plaque-Therapeutikum `Chlorhexidin`.

Kariesbefall der Zähne und Entzündung des Zahnfleisches durch mangelnde Mundhygiene